40 Fuß Container kaufen? Das geht bei Modulbau Mobil!

Modulbau Mobil – Ihre Top-Adresse für innovative Container-Lösungen. Vertrauen Sie auf Qualität, Service und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere 40-Fuß Container-Lösungen bieten wir deutschlandweit an, egal ob neu oder gebraucht. Fordern Sie jetzt kostenfrei ein Angebot an.

Schnelle unkomplizierten Lieferung

durch Spedition deutschlandweit

Große Auswahl

an gebrauchten Containern

Top Preis-Leistungs-

Verhältnis

Unsere verfügbaren 40-Fuß Container

Wir bieten Ihnen 40-Fuß Container gebraucht oder auch neu an. Interessiert? Fordern Sie jetzt ein Angebot an.

40ft Seecontainer GEBRAUCHT ohne CSC

Höhe:

12.192 m

Breite:

2.591 m

Volumen:

76,6 m3

Gewicht:

3.770 kg

Farben:

Preis ab:

Auf Anfrage

40ft Seecontainer GEBRAUCHT mit CSC

Höhe:

2.591 m

Breite:

2.438 m

Volumen:

67,6 m3

Gewicht:

3.770 kg

Farben:

Preis ab:

Auf Anfrage

40 HC PW Seecontainer gebraucht PAKET

Höhe:

2.896 m

Breite:

2.438 m

Volumen:

73,3 m3

Gewicht:

3.900 kg

Farben:

Preis ab:

Auf Anfrage

40ft Seecontainer NEU

Höhe:

2.591 m

Breite:

2.438 m

Volumen:

67,6 m3

Gewicht:

3.770 kg

Farben:

Preis ab:

Auf Anfrage

40ft Seecontainer GEBRAUCHT AS IS

Höhe:

2.591 m

Breite:

2.438 m

Volumen:

67,6 m3

Gewicht:

3.770 kg

Farben:

Preis ab:

Auf Anfrage

Jetzt kostenfreies Angebot 
& Beratung erhalten!

Tim Hühnerfürst

Ihr Ansprechpartner

40-Fuß Seecontainer kaufen

40 Fuß Container kaufen ist nicht mehr nur noch ein B2B Geschäft. Vermehrt interessieren sich Kunden des B2C Marktes für diese Container als größere Garage, Zeltunterkonstruktion oder zum Aufbau einer modularen Halle. 40 Fuß Schiffscontainer kaufen ist mehr und mehr ein Thema was auch Sie betreffen könnte.

40 Fuß Container kaufen

Um bei uns einen 40 Fuß Container kaufen zu können, nutzen Sie bitte den Checkout dieser Homepage direkt im Anschluss der Produktauswahl. Sollten Sie die Abholung nicht selber organisieren und beim Checkout Ihnen kein geeigneter Versandtarif angeboten werden können, kontaktieren Sie uns bitte für ein individuelles Angebot. 

Sie haben Fragen zu den Maßen? Jetzt alle Informationen zu 40 Fuß Container Maßen erhalten.

1. 40 Fuß Seecontainer

1.1 Allgemein

Der Containertyp 40ft bieten neben dem eigentlichen Transport von Waren nicht zuletzt auch wegen ihrer Größe eine Vielzahl von weiteren Einsatzsmöglichkeiten. Aufgrund ihrer massiven Bauart, der Resistenz gegen Wind und Wetter, dem Schutz gegen unbefugten Zutritt werden Seecontainer auch für Unterstellmöglichkeit, mobile Werkstatt auf Baustellen, Büro, Kühlhaus und als Materiallager genutzt. Dabei kann man diese Container kaufen oder mieten.

1.2 Abmessungen

Die Größen der standardmäßig verfügbaren Seecontainer liegen bei  10 Fuß, 20 Fuß und 40 Fuß. Dabei können die Containermaße in Fuß als ft oder ‚ angegeben werden. Sondergrößen wie z.B. die Minicontainer, welche Abmessungen zwischen 6 bis 10 Fuß besitzen, oder für den größeren Platzbedarf die 45 Fuß Container sind ebenfalls verfügbar. Da beim Gütertransport zur See es besonders um Effizienz dreht, wurden speziell für den amerikanischen Markt auch die 52 Fuß Container entwickelt. Diese sind jedoch in Europa nicht erhältlich.

Dabei werden für die einzelnen Container die folgenden Abmessungen erreicht:

Als Standardgrößen sind für die einzelnen Container werden bei einem 10 Fuß Standard Seecontainer die Abmessung 2.991 mm x 2.438 mm x 2.591 mm, für einen 20 Fuß Standard Seecontainer die Abmessung 6.058 mm x 2.438 mm x 2.591 mm und für einen 40 Fuß Standard Seecontainer die Abmessungen 12.192 mm x 2.438 mm x 2.591 mm erreicht. Nachfolgende die Abbildungen zeigen die verschiedenen Ansichten von 40ft Standard ISO Container:

Abbildung 1.2.1: Seitenansicht 40 Fuß Container DC

Abbildung 1.2.2: Seitenansicht 40 Fuß Container HC

Abbildung 1.2.3: Draufsicht

Abbildung 1.2.4:Frontansicht DC Container 40 Fuß

Abbildung 1.2.5: Frontansicht HC Container 40 Fuß

1.3 Bauarten von 40 Fuß Containern

40 Fuß Seecontainer werden neben der Standardausführung in unterschiedlichen Bauformen gefertigt. Diese bieten durch eine höhere Bauform als High Cube Container einen größeren Platzbedarf bzw. sind Sonderbauformen für spezielle Anwendungen. Ihre Vielfalt ist im Vergleich zu den 20 Fuß Seecontainern nicht so umfangreich.

In diesem Bereich haben sich hauptsächlich die Bauformen 40 Fuß Standard (DC) bzw. 40 Fuß High Cube (HC) etabliert. Sonderbauformen im Bereich 40 Fuß findet man als Kühlcontainer, Open-Top Container bzw. Flat Rack Container.

Die Standardabmessung eines 40 Fuß Seecontainers beträgt 12.192 mm x 2.438 mm x 2.591 mm, in der High Cube Ausführung werden Abmaße von 12.192 mm x 2.438 mm x 2.896 mm erreicht. Entsprechend ihrer Abmessungen besitzt der 40 Ft. Standardcontainer im Vergleich zur 40 Fuß Container High Cube Variante der gleichen Containerkategorie ein um 12,9% geringeres Fassungsvolumen. Die Grundfläche von beiden Containervarianten beträgt dabei 29.724 qmm.

Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung der Bauarten und Ausführungen der gebräuchlichsten 40 Fuß Container Außenmaße:

Containerart Ausführung Abmessungen (LxBxH)
Standard Container
Standard
12.192 mm x 2.438 mm x 2.591 mm
High Cube
12.192 mm x 2.438 mm x 2.896 mm
Kühlcontainer
High Cube Reefer
12.192 mm x 2.438 mm x 2.896 mm
Open-Top Container
Open Top
12.192 mm x 2.438 mm x 2.591 mm
High Cube Open Top
12.192 mm x 2.438 mm x 2.896 mm
High Cube Hard Top
12.192 mm x 2.438 mm x 2.896 mm
Flat Rack Container
Flat Rack
12.192 mm x 2.438 mm x 2.896 mm

Die Standardausführung der Container besitzt an der Rückseite eine Flügeltür, welche über die gesamte Containerseite geöffnet werden kann.

1.4 Gewicht eines 40 Fuß Containers

Bei 30.480 kg liegt das maximal zulässige Gesamtgewicht vom 40 Fuß Container incl. der gesamten zugelassenen Zuladung. Einen Unterschied zwischen High Cube und Standard Container gibt es beim zulässigen Gesamtgewicht nicht. Im leeren Zustand unterscheidet sich das Gewicht zwischen High Cube und Standardausführung um etwa 100 kg, welches die Standardvariante leichter ist. Das Leergewicht eines DC Container beträgt 3700kg, das Leergewicht von einem HC Container liegt bei 3900kg.

1.5. Transport und Lagerung eines 40 Fuß Containers

Die angebotenen 40 Fuß Seecontainer sind stapelbar und unter Berücksichtigung des Gesamtgewichtes können diese übereinander aufgestellt werden. An allen Ecken des Containers befinden sich Eckbeschläge über welche die Container miteinander verbunden werden können. Sie dienen weiterhin dazu beim Hub der Container mittels Kran stabile Fixpunkte zu haben, welche die Kräfte bei der Umsetzung der Container sicher aufnehmen. Da in der Seefracht es besonders um kosteneffizientes Transportieren von Gütern dreht, werden die stabilen Fixpunkte der Ecken auch als Stapleraufnahmepunkte in Häfen und Containerdepots genutzt.

Dazu wurden diese Corner Castings (Eckbeschläge) mit der Containerkonstruktion verschweißt und sie garantieren mit einer geprüften Bruchfestigkeit von 50t einen sicheren Halt.

Im Fußbereich der Container sind Gabelstapleraufnehmer eingearbeitet, welche auch diese Transportart bei der Umsetzung der Container ermöglichen.

 

 

1.6 Konstruktive Details

Die Standardausführungen der 40 Fuß Container besitzen an der Rückseite eine Flügeltür, welche über die gesamte Containerseite geöffnet werden kann. Gleiches gilt auch für die High Cube Ausführung, wobei hier die Tür um 305 mm höher ist. Die Flügeltür besitzt umlaufend eine Gummidichtung wodurch die Wasser- und Winddichtigkeit des Containers gewährleistet werden kann. Die Flügeltüren werden über jeweils 2 massive aus Stahl verzinkte Verrieglungsstangen sicher verschlossen, wobei ihr Öffnungsmechanismus gut zugänglich ist. Eine serienmäßig verbaute Lockbox als zusätzliche Sicherungseinrichtung soll  ein unbefugtes Öffnen verhindern.

Die vollverschweißte Stahlrahmenkonstruktion der 40 Fuß Container besteht aus hochwertigem Corten-A-Stahl. Dieses Material ist extrem widerstandsfähig gegen Salzwasser und Seeluft. Die Eckbeschläge bestehen aus gegossenen dreilochigen Blöcken aus Cortenstahl. Sie werden mit einer speziellen Grundierung versehen, damit sie nicht rosten.

Im Inneren der Container befindet sich standardmäßig ein massiver hochstrapazierfähiger Plywood-Holzfußboden, einem Sperrholz aus mehreren kreuzweise verleimten Holzschichten, welcher mit Gabelstapler und Hubwagen befahrbar ist.

Im Bereich des Fußbodens und der Dachlängsträger befinden sich mehrere Zurrringe zur Ladungssicherung.

Um Schwitzwasser und Tropfenbildung im Inneren des 40 Fuß Containers zu verhindern sind Zwangsentlüftungen an der Oberseite der Seitenwände angebracht.

1.7 Zertifizierung

Alle für den Transport auf Seeweg bestimmten Container benötigen unabhängig von Größe und Bauart des Containers eine CSC Plakette. Diese International Convention for Safe Containers (CSC) Plakette enthält alle wichtigen Angabe für den jeweiligen Container. Ihre Gültigkeit nach der Herstellung beträgt 5 Jahre und muss danach durch Revision des Containers aller 30 Monate erneuert werden. Die Gültigkeit der Plakette ist die Grundvoraussetzung damit der Container für den Transport zugelassen wird. Die Lieferung eines Containers per LKW ohne CSC ist dennoch möglich, dieser darf ohne CSC nur nicht als Transport Einsatz finden. Für den Transport auf einem Containerschiff ist jedoch die CSC Voraussetzung.

1.8 Neue Container

Alle 40 Fuß Container werden weitestgehend in Asien gefertigt, nachfolgend werden diese dann von Asien per Schiff oder Zug nach Europa transportiert. Container, welche als Neu oder One-Way angeboten werden, haben maximal eine Seereise absolviert. Diese ISO Container besitzen geringste Gebrauchsspuren von der erstmaligen Seereise. Kleinere Container wir 10 Fuß Container werden hingegen aufgrund der geringen Volumen auf der ersten Seereise nicht beladen, wodurch der Preis für die Lieferung nach Europa deutlich höher ist.

 

 

1.9 Gebrauchte Seecontainer

Gebrauchte bzw. reparierte Container werden unabhängig von Größe und Bauart nach vier Eingruppierungsarten unterschieden.

Dabei ist die höchste Klasse der Eingruppierung die ein derartiger gebrauchter Container erhalten kann der IICL5 Qualitätsstandard. Er garantiert einen wind- und wasserdichten Container, welcher für Transportzwecke uneingeschränkt geeignet ist.

Bei dem Qualitätsstandard CW (cargo worthy) handelt es sich um einen gebrauchten Container welcher einen geringeren Qualitätsstandard als IICL5 erfüllt. Die gebrauchten Container mit diesem Reparatunrstand sind in optisch gutem Zustand, wind- und wasserdicht und besitzen eine restgültige oder erneuerte CSC Prüfplakette. Auch hier ist der uneingeschränkte Einsatz für den Transport gewährleistet.

Der Reparaturstand WWT (wind- and watertight) bezeichnet gebrauchter Container unter der Qualitätsstufe CW, welche das Kriterium wind- und wasserdicht erfüllen. Sie besitzen keine gültige CSC Plakette und sind somit nicht mehrt für den Transport geeignet.

Seecontainer mit der Einstufung ASIS sind gebrauchte Container, welche keiner Zustandskontrolle unterzogen wurden und welche beschädigt sein können. Dieser Zustand ist oftmals bei Paketkäufen zu finden und besagen, dass der Container ungeprüft und unrepariert ist – as is.

1.10 Beladung und Stauraum des 40 Fuß Containers

Um möglichst eine optimale Platzausnutzung bei der Beladung des Containers zu erreichen ist die Umsetzung eines zuvor geplanten Containerstauplans empfehlenswert. Je nach zur Anwendung gebrachten Palettentyps und Palettengröße können eine unterschiedliche Anzahl dieser geladen werden. Als Richtgröße bei der Beladung eines 40 Fuß Containers dienen die nachfolgenden Angaben:

– Europaletten mit den Abmessungen 1,20m x 0,80m beträgt die Ladekapazität etwa 23 bis 24 Paletten

– Bei Industriepaletten mit den Abmessungen 1,20m x 1,00m können etwa 20 bis 21 Paletten geladen werden

– Bei Containerpaletten mit den Abmessungen 1,14m x 0.76m finden etwa 30 Paletten Platz

– Containerpaletten mit den Abmessungen 1,14m x 1,14m können etwa 20 Paletten in einem 40 Fuß Container geladen werden

Bei allen Beladungsformen ist stets auf eine gute Ladungssicherung zu achten, sowohl auf den Paletten als auch im Containerraum. Unvermeidbare Leerräume sollten sich möglichst in der Containermitte befinden. Erfolgt die Beladung nur einreihig, sollte sich das Ladegut in der Mitte des Containers befinden. Bei zweireihiger Beladung sollte das Ladegut nahe an den Containerwänden platziert werden.

Ebenfalls ist die Ladung von Schüttgut oder Flüssigkeiten sowie Rohmaterialien möglich. Bei Schüttgut erfolgt das Be- und Entladen mittels Kippen des Containers. Für den Transport von Flüssigkeiten im 40 Fuß Container (auch im 20 Fuß Container) werden Flexibags genutzt. Diese können Kunden vom Spediteur kaufen oder mieten.

1.11 Farbvarianten

Die 40 Fuß Standardseecontainer werden wie die kleineren 20 Fuß Container in den vier Farbvarianten RAL 5010 (enzianblau), RAL 7035 (lichtgrau), RAL 7042 (verkehrsgrau A) und RAL 9010 (reinweiß) ausgeliefert. Auch hier sind Sonderfarben möglich, welche auf Basis der RAL Klassifizierung abgestufte Farbvarianten sind. Sonderfarben bei Containern wie RAL6007 (grün) oder RAL3009 (rot) sind ebenfalls beim One-Way Containertyp erhältlich. Ebenfalls bieten wir hierzu verschiedenste Services der Lackierung der Innen- und Außenseiten von Produkten wie: gebrauchter ISO Container, Modulbauobjekt oder Großraumbehälter.

1.12 Preise

Die Preise gebrauchter 40 Fuß Container variieren entsprechend der Nachfrage am Markt sehr stark. Abhängig von den Rohstoffpreisen, der angebotenen Bauform, sowie des Reparaturzustandes entsprechend der vorbeschriebenen Klassifizierung und dem optischen Zustandes des zu kaufenden Objektes werden unterschiedliche Preise erzielt. Dabei beeinflussen auch internationale Preisunterschiede wie zwischen den Großmärkten im Land China und im Land Deutschland den Containerbestand in einem der Handelsmärkte.

Zum aktuellen Stand vom 05/2024 liegen die Preise für gebrauchte 40 Fuß Seecontainer je nach Bauart und Zustand zwischen 1.800 EURO bis 4.200 EURO zzgl. gültige MwSt. Damit liegt der Preis eines 40 Fuß Containers unter dem von zwei 20 Fuß Container. Der 40 Fuß high cube Container ist dabei als gebrauchter 40 Fuß Container teurer als die normale Ausführung. One-Way 40 Fuß Container HC sind hingegen preiswerter als die 40 Fuß Container DC Variante.

Außenmaße Innenmaße Kapazität Innen Türoffnung kurze Seite Gewicht Material
Länge: 12.192mm
Länge: 12.032mm
67,6 m³
Türöffnung Breite: 2.343 mm
Gewicht Brutto max.: 30.480 kg
Container: Cortenstahl
Breite: 2.438 mm
Breite: 2.350 mm
Türöffnung Höhe: 2.280 mm
Gewicht leer: 3.380 kg
Türen: Cortenstahl
Höhe: 2.591 mm
Höhe: 2.393 mm
Zuladung: 27.100 kg
Castings: Cortenstahl (Guss)
Boden: Hartholz
Verriegelungsstangen: Stahl verzinkt

1.14 Rechtlicher Hinweis:

Alle aufgeführten technischen Daten wurden nach besten Wissen und Gewissen zusammengetragen und als Informationen in den Bildern, Tabellen und im Text zusammengefasst. Die Angaben erfolgen ohne jegliche Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung.

Fordern Sie jetzt ein individuelles Angebot an!

Verpassen Sie nicht die Chance auf erstklassige Container-Lösungen! Sichern Sie sich jetzt Ihren Container für die Zukunft. Klicken Sie unten, um Ihr Angebot anzufordern und den ersten Schritt zu machen!